chjlya auf dem facebook

Edle brasilianische Cocktails!

Bio Zuckerrohranbau

Zuckerrohr (Saccharum officinarum) ist eine Pflanze aus der Familie der Süßgräser (Poaceae) und wird dort der Unterfamilie Panicoideae mit etwa 3270 weiteren Arten zugeordnet. Ihr Ursprung liegt in Ostasien, heute wird sie aber verbreitet in den klimatisch geeigneten Regionen angebaut. Die Pflanze ist dient zur Herstellung des Zuckerrohrschnapses, dem Cachaca, und ist der wichtigste Rohstofflieferant für die Herstellung von Haushaltszucker (Saccharose) und in wachsendem Maße auch für die Herstellung von Bioethanol.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a0/Saccharum-officinarum-harvest.JPG

Quelle: Wikipedia

Nachhaltigkeit im Zuckerrohranbau führt zum vollendeten Chjlya-Genuss

Historie 1997 wurde die Kooperative durch Kleinbauernfamilien im Vale Uruguai bei Crissiumial im Süden des Staates Rio Grande do Sul gegründet. Ehemalige ausgelaugte Flächen aus konventioneller Landwirtschaft wurden durch die Mulchwirtschaft in fruchtbare Äcker umgewandelt. Entlang der Flüsse Uruguai, Buricá, Lajeado Leandro e Lajeado Fazenda wurden insgesamt 50 ha Mata Atlantica Regenwald auf ebensolchen Flächen aufgeforstet. Diese Arbeiten leisten damit einen wertvollen Beitrag zum Schutz der brasilianischen Mata Atlantica Regenwälder, dem Klimaschutz und dem selbstständigen Lebensunterhalt von Kleinbauern in Brasilien. Durch den Übergang zum nachhaltigen biologischen Anbau von Zuckerrohr (und anderen Kulturen) konnten diese Menschen dort wieder eine Perspektive finden, und seit der Gründung der Colonia Nova bereits Wasser- und Stromleitung neu legen sowie Möglichkeiten zur Arbeit für Frauen und zum Schulbesuch ihrer Kinder schaffen.

Der organische Anbau vermindert den Raubbau am Regenwald und hilft somit dem Klima. Er ist auch Garant für die besonders sorgfältige Produktion und Verarbeitung. Durch den Anbau ohne Pestizide und ohne synthetische Düngemittel, durch den fruchtbaren Ackerboden, und nicht zuletzt durch den Verzicht auf das Abbrennen der Blätter vor der Ernte erhält sich der kräftige und reine Geschmack des Zuckerrohrs. Frisch gepresst und sofort verarbeitet, wird bei der Destillation nur die reinste Fraktion weiterverwendet. Durch den Verkauf dieser hochwertigen Produkte werden die Kleinbauern der Colonia Nova in Brasilien direkt und nachhaltig unterstützt – durch soziale Projekte, eigene Einnahmen und die nachhaltige Verbesserung der Bodenfruchtbarkeit.